Meyers Imbiss

Der Auftrag von Firmeninhaber Werner Meyer war damals recht klar formuliert: die Kunden sollten darüber informiert werden, dass der Imbiss an den Oster-Feiertagen erstmals geschlossen hat. Es sollte vermieden werden, dass Kunden mit Hunger im Bauch am Imbiss stehen, an dem weder der Grill angeheizt ist, noch Pommes in der Friteuse bruzzeln.

Während Herr Meyer der Meinung war, ein einfaches Bild eines abfotografierten Aushangs sollte durchaus als Information reichen, schlug ich eine etwas elegantere Lösung vor und ließ mir etwas Kreativeres und grafisch Anspruchsvolleres einfallen.

Die schönste Anzeige nutzt jedoch nichts, wenn sie nicht gesehen wird. Und nicht nur das: die schönste Anzeige im schönsten Hochglanzmagazin nutzt nichts, wenn die Zielgruppe das Hochglanzmagazin nicht liest! Beispielsweise ist eine Anzeige für vegetarische Burger-Patties im Kundenmagazin des deutschen Fleischerhandwerks definitiv fehl am Platz.

Facebook-Auftritte gibt es viele, noch viel mehr jedoch sind vollkommen tot, da sich niemand darum kümmert oder der gepostete Content ganz einfach stinklangweilig ist. Gemäß dem uralten Motto, dem sich auch schon „true-fruits“ angeschlossen hat, dass Humor jede Menge Türen öffnet, entwarf ich die „Imbiss Weisheiten“, die ich in regelmäßig unregelmäßigem Abstand für Meyers Imbiss texte. Auch die grafische Umsetzung ist dabei mir überlassen. Ohne ein weiteres Werbebudget ist es somit gelungen, eine stabile und treue Fanbase zu generieren und die Follower Zahlen zu erhöhen.

Nach den ersten Imbiss Weisheiten nahm ich mir auch das Logo der Firma Meyer vor. Um genau zu sein: es gab schlichtweg keins. Also, etwas Grips zusammengeschnorrt, ein paar Versuche auf’s Papier gebracht und schließlich bekam der Facebook Auftritt einen moderneren Anstrich.

Anfang des Jahres 2020 in der Corona-Krise musste der Imbiss zeitweise schließen, wurde aber nach dem Lockdown umgehend wieder geöffnet. Facebook erwies sich als effizienter Kanal, um in dieser Zeit die Kunden auf dem laufenden zu halten. Aus den Imbiss Weisheiten wurden also Corona-Infos über Öffnungszeiten, Hygiene-Regeln, etc.

Lasst euch bitte nicht von der dilettantisch und sehr sehr schrecklichen Homepage täuschen, die Qualität der Imbissprodukte ist wirklich klasse (an die Website durfte ich leider noch nicht Hand anlegen).